Vom 07. bis 10 Juni 2022 fand im Golfpark Kurpfalz die zwölfte Ausgabe der International Matchplay-Trophy statt. Mit 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die aus vier verschiedenen Nationen – Deutschland, Schweiz, Türkei und Schweden – kamen, war das zugelassene Teilnehmerfeld voll ausgelastet.
Ein Jugendturnier in dieser Größe ist nur möglich durch die großartige Unterstützung des Hauptsponsors Lamborghini und allen weiteren Sponsoren. Mit diesem Turnier unterstützt der Baden-Württembergische Golfverband (BWGV) vor allem die baden-württembergische, aber auch die bundesweite und internationale Golfjugend. Das Besondere der imt ist das Turnierformat im Matchplaymodus, bei dem Mann gegen Mann bzw. Frau gegen Frau spielt. Dies ist ein Alleinstellungsmerkmal in ganz Deutschland.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvierten die ersten beiden Tage zwei Runden Zählspielqualifikation über jeweils 18 Löcher um sich einen der begehrten Plätze in den Matchplays zu sichern, denn nur die besten 24 Mädchen und die besten 24 Jungen qualifizierten sich dazu. Am Tag des zweiten Zählspiels und an den folgenden zwei Tagen wurde in fünf Runden Matchplay die Siegerin und der Sieger ermittelt.
Lara Ok (GC München Valley) kann sich im Finale gegen Joy Johnson (GC St. Leon-Rot) in einem spannenden Match auf Bahn 18 mit 1 UP durchsetzen und kann sich „imt Champion 2022“ nennen. Dritte wurde Emma Alessia Delwes (Hannover GC), die im kleinen Finale gegen Lilly Schulz-Hanßen (GC St. Leon-Rot) auf Bahn 16 „3&2“ gewann.
Bei den Jungen ist der 15-jährige Leonas Jung vom Golf Club St. Leon-Rot der „imt Champion 2022“. Jung gewann gegen den 17-jährigen Tim Kretschmann vom GC Mannheim-Viernheim. Leonas Jung bezwang Tim Kretschmann auf der Bahn 16 mit 4&2. Dritter wurde Can Gürdenli (TUR).
Bei der Siegerehrung bedankte sich Manfred Kohlhammer (Vizepräsident des Baden-Württembergischen Golfverbandes & imt Initiator) im Namen des BWGV bei den Hauptsponsoren, Lamborghini, Gutperle Golf Courses und dem Austragungsort vertreten druch Schirmherr René Gutperle und Spielführer Stefan Kost. Die Turnierdirektorin Nina Mühl führte anschließend durch die Siegerehrung. Die Pokale wurden von René Gutperle und Stefan Kost überreicht.
Die Medaillen wurden den Platzierten von Manfred Kohlhammer, René Gutperle, Stefan Kost und Nina Mühl übergeben.